FAQ

FAQ

Du hast Fragen? Kuck doch mal, ob du hier eine Antwort findest:

Wer sind wir?

Wir sind ein kleiner, seit über 300 Jahren bestehender landwirtschaftlicher Betrieb aus der Region Altmühlfranken (Fränkisches Seenland).

Bei uns gibt es nicht nur Kühe und kleine süße Kälber, sondern auch Hühner und natürlich Katzen 🙂 

Ja, dass ist aktuell als Vorteil für unsere Förderer angedacht. Wir überlegen uns noch, wie wir euren Besuch am besten mit unseren Alltag in Verbindung bringen können, da es in der Landwirtschaft doch nicht so einfach ist einen festen Termin z.B. für die Messerbalken-Mahd festzulegen. 

Unser Hauptziel ist es gemeinsam so viele Äcker und Wiesen wie möglich in Blüh- und Blumenwiesen zu verwandeln, d.h. in für die Tierwelt wertvollen Lebensraum. 

Wir möchten aber auch erreichen, dass diese Flächen nicht nur als Brachestreifen über die Jahre zu Streucherflächen verwuchern, sondern artenreiche Blühflächen bleiben, indem wir die Wiesen einmal jährlich mähen. 

Durch die Mahd schaffen wir es aber auch extensive landwirtschaftliche Nutzung mit gelebtem Naturschutz zu verbinden. 

 

Weiter wollen wir gemeinsam mit dir und verschienden Partnern dafür sorgen, dass Naturschutz in der Landwirtschaft neu gedacht wird und die Landwirtschaft wieder näher zu den Verbrauchern kommt. 

Mehr zu unseren Zielen findest du unter Unsere Vision

Unser Ziel ist es 100% transparent gegenüber unseren Förderen und Paten zu sein, von der Ausaat, der Pflege bis zur Ernte!

 

Leider haben uns die anderen Gruppierungen diese Möglichkeit in unseren Augen nicht gegeben, aber wir hoffen so viele andere Landwirte wie möglich von unseren Prinzipen zu überzeugen, egal ob sie mit uns direkt oder über eine andere Plattform arbeiten möchten.

Kosten und Bezahlung

Steady ist unser Mitgliederbereich. 

Hier posten wir alle unsere exklusiven Videos, Fotos und Beiträge. Während des Bezahlvorgangs wirst du direkt auf Steady weitergeleitet und erhälst so direkt Zugriff auf unsere Community

Entweder über unsere erste E-Mail nach Abschluss der Paten- bzw. Förder-Mitgliedschaft oder über den Link ganz unten auf unserer Website. 

 

Alternativ kannst du auch hier klicken. 

 

Indem du zu unserem Mitgliederbereich auf Steady (über den Link ganz unten auf unserer Website) wechselst oder direkt hier klickst. 

Aktuell können wir die Zugriffsrechte für diese besonderen Vorteile nur so regeln.

Wir arbeiten aber bereits an einer Lösung!

Mitgliederbereich (Steady)

Der Preis setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen: 

  • Kosten für Steady 10% / Transaktion 
  • Transaktionskosten 1-3%  / Transaktion
  • Kosten für die Umwandlung und Pflege der Flächen
  • Opportunitätskosten für die extensive Nutzung der Flächen
  • Kosten für den online Auftritt 
  • Kosten für die Erstellung der Videos  

Wir haben keine Gewinnerzielungsabsicht!

Über Steady wickeln wir die monatlichen Zahlungen ab. 

Wir haben uns für diese Plattform entschieden, da wir euch hier exklusive Inhalte, wie Videos, Blog Beiträge und Fotos, präsentieren können und die Abrechnung zu unserem Patenschafts-Konzept passt. 

Durch eine Patenschaft werden nur die laufenden Kosten gedeckt und wir haben finaziell keinen Spielraum. 

Als Förderer hingegen, gibst du uns die Möglichkeit, nicht nur eine bestimmte Fläche in eine Blühwiese zu verwandeln, sondern auch eine Community aufzubauen und die Landwirtschaft durch unser Engagement wieder näher zu den Menschen zu bringen. 

Die Bezahlung läuft über unseren Partner Steady, welcher folgende Bezahlarten für euch anbietet: 

  • Bankeinzug 
  • Kreditkarte 
  • PayPal 

Den Zugang zu unserem Mitgliederbereich bekommst du direkt, nachdem du die Bezahlung bei Steady abgeschlossen hast. 

Dort siehst du dann auch alle bisherigen Videos, Fotos und Beiträge. 

Die ersten Videos und Fotos von deiner baldigen Blühwiese erhälst du Wetter und Jahreszeitenabhängig sobald wie möglich. 

 

Die spezielle Förderer Vorteile (wie z.B. die Wander- und Radwegskarte) erhälst du wenige Tage später. 

Sonstige Fragen

JA! Damit die Initiative ein Erfolg wird, müssen so viele Personen wie möglich davon erfahren. 

 

Also teile unsere Idee auf Facebook, Twitter und Instagram!

Alle Wiesen-Bilder auf der Website sind von unseren Wiesen / Äckern oder aus der Region Altmühlfranken / Fränkisches Seenland. 

Aktuell bieten wir aus planungstechnischen Gründen immer nur eine Fläche pro Planungszyklus an, weshalb eine Auswahl leider nicht möglich ist. 

Alle Flächen befinden sich aber im Fränkischen Seenland, sowie in direkter Nähe zum FFH-Gebiet „Wiesmet“. 

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Schreib uns doch einfach!